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Dokumentart(en): Zeitschriftenbeitrag Forschungsergebnis
Titel der Veröffentlichung: Übergänge mit System gestalten

Berufsorientierungsmaßnahmen und Begleitung des Übergangs in den Beruf für Schülerinnen und Schüler mit Behinderungen in Rheinland-Pfalz (IFD-ÜSB/BOM)

Autor/in:

Stengel, Eva; Schmolke, Rebecca; Grossart, Anne

Herausgeber/in:

Lindmeier, Christian; Fasching, Helga; Lindmeier, Bettina [u. a.]

Quelle:

Sonderpädagogische Förderung heute, 2019, 64(2. Beiheft), Seite 375-380, Weinheim: Beltz, ISSN: 1866-9344, eISSN: 1611-1540

Jahr:

2019

Der Text ist von:
Stengel, Eva; Schmolke, Rebecca; Grossart, Anne

Der Text steht in der Zeitschrift:
Sonderpädagogische Förderung heute, 64(2. Beiheft), Seite 375-380

Den Text gibt es seit:
2019

Beschreibung:

Das steht in dem Text:

Die rheinland-pfälzische Landesregierung und die Regionaldirektion Rheinland-Pfalz-Saarland der Bundesagentur für Arbeit haben sich als gemeinsames Ziel gesetzt, die Chancen junger Menschen mit Behinderungen auf einen Einstieg in den allgemeinen Arbeitsmarkt zu erhöhen.

Der Integrationsfachdienst (IFD) begleitet dazu junge Menschen - in enger Abstimmung mit Schulen und Agenturen für Arbeit - beim Übergang von der Schule in den Beruf (ÜSB). Das Konzept wurde 2022 neu ausgerichtet und knüpft an die Vorgängerkonzepte seit 2009 an. Das ism hat wie auch in den Vorjahren die wissenschaftliche Begleitung und Evaluation des Konzepts übernommen.

Die methodische Anlage der Begleitung umfasst eine formative Evaluation (quantitativ und qualitativ), die Praxisentwicklung und den Austausch der Akteure in den Regionen sowie einen landesweiten Transfer über Fachtagungen, Dokumentationen und Arbeitspapiere und die Begleitung einer Steuerungsgruppe auf Landesebene.

Wo bekommen Sie den Text?

Sonderpädagogische Förderung heute
https://www.beltz.de/fachmedien/paedagogik/zeitschriften/son...

Referenznummer:

R/ZA0093/0024

Informationsstand: 07.02.2025