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Dokumentart(en): Zeitschriftenbeitrag Forschungsergebnis Online-Publikation
Titel der Veröffentlichung: Übergänge mit System gestalten!

Mehr Inklusion durch Berufsorientierungsmaßnahmen für Schülerinnen und Schüler mit Behinderung in Rheinland-Pfalz

Autor/in:

Grossart, Anne; Jagusch, Birgit; Stengel, Eva

Herausgeber/in:

Bundesarbeitsgemeinschaft für Unterstützte Beschäftigung e.V. (BAG UB)

Quelle:

impulse, 2017, 80(01), Seite 22-27, Hamburg: Eigenverlag, ISSN: 1434-2715

Jahr:

2017

Der Text ist von:
Grossart, Anne; Jagusch, Birgit; Stengel, Eva

Der Text steht in der Zeitschrift:
impulse, 80(01), Seite 22-27

Den Text gibt es seit:
2017

Den ganzen Text anzeigen (in: Impulse 01.2017) (PDF | 1,2 MB)

Beschreibung:

Das steht in dem Text:

Der Übergang von der Schule in den Beruf stellt für alle jungen Menschen, aber besonders für Jugendliche mit Behinderung eine wesentliche Nahtstelle ihrer Berufsbiografie dar. In dem Beitrag wird ein Konzept von Berufsorientierungsmaßnahmen für Schüler/innen mit Behinderung in Rheinland-Pfalz (IFD-ÜSB/BOM) vorgestellt.

Das Konzept ergänzt die schulische Berufsorientierung sowie die der Agenturen für Arbeit (§ 33 SGB III) und entwickelt diese weiter. Flächendeckend in allen rheinland-pfälzischen Arbeitsagenturbezirken sind Fachkräfte der Integrationsfachdienste (IFD) an Förder-, Schwerpunkt- und berufsbildenden Schulen tätig. Sie begleiten die jungen Menschen am Übergang von der Schule in den Beruf.

Wo bekommen Sie den Text?

impulse - Fachmagazin
https://www.bag-ub.de/seite/486394/impulse-fachmagazin.html

impulse - Fachmagazin
https://www.bag-ub.de/seite/486394/impulse-fachmagazin.html

Um Literatur zu beziehen, wenden Sie sich bitte an eine Bibliothek, die Herausgebenden, den Verlag oder an den Buch- und Zeitschriftenhandel.

Referenznummer:

R/ZS0141/0230

Informationsstand: 31.08.2017