Beschreibung:
Eigendarstellung / Auszug:
Für mobilitätseingeschränkte Reisende (z. B. Menschen mit Lernschwierigkeiten, gehörlose und schwerhörige Menschen, blinde und sehbehinderte Menschen, Menschen mit Greifbeeinträchtigung, gehbehinderte oder kleinwüchsige Menschen) bietet die Deutsche Bahn AG Angebote und Services. Egal, ob Sie als mobilitätseingeschränkter Reisender Beratung bei der Reiseplanung, eine Sitzplatzreservierung oder eine Fahrplanauskunft benötigen - wir stehen Ihnen bei Ihren Fragen gerne mit Rat und Tat zur Seite.
Mobilitätsservice-Zentrale
Wenn Sie beabsichtigen, mit der Bahn zu reisen, benötigen Sie die richtigen Informationen und auch ganz konkrete Hilfe für unterwegs. Beides erhalten Sie bei den MitarbeiterInnen der Mobilitätsservice-Zentrale. Die Mobilitätsservice-Zentrale ist über folgende Kontaktdaten Montag bis Freitag von 6-22 Uhr, Samstags, Sonntags und an Feiertagen von 8-20 Uhr erreichbar:
Telefonnummer: 030 65212888
Faxnummer: 030 65212899
msz@deutschebahn.com
Alternativ erhalten Sie Mo. bis So. von 6 bis 22 Uhr telefonische Hilfe bei Reisen mit der Deutschen Bahn über die Service-Nummer der Bahn: 030 2970.
Zögern Sie bitte nicht, uns anzurufen oder per E-Mail zu kontaktieren, wenn Sie Fragen zu geeigneten Zügen, der Barrierefreiheit von Bahnhöfen oder den Mindestumsteigezeiten haben. Sollten Sie z. B. auf einen Rollstuhl angewiesen, blind oder sehbehindert sein und Hilfe beim Ein-, Um- oder Aussteigen benötigen, so organisieren die MitarbeiterInnen der Mobilitätsservice-Zentrale gerne alles Notwendige für Ihre Reise. Bitte beachten Sie, dass wir jedoch eine Vorlauffrist von einem Tag benötigen! Darüber hinaus helfen wir Ihnen selbstverständlich auch gerne bei der Bestellung von Fahrkarten und Sitzplatzreservierungen und senden Ihnen Ihre Reiseunterlagen auf Wunsch per Post zu oder hinterlegen sie am Fahrkartenautomaten im Bahnhof zur Abholung.
Die Hilfeleistungen können Sie entweder telefonisch bestellen, per Fax, per E-Mail oder online über das barrierefreie Kontaktformular unter https://msz-hilfe.specials-bahn.de/
Hinweis für gehörlose KundInnen:
Gehörlose KundInnen können Ihre Fragen auch oder per E-Mail an deaf-msz@deutschebahn.com stellen.
App Bahnhof Live
Die App bietet Ihnen mobilen Zugriff auf 5.400 Bahnhöfe und alle ÖPNV-Haltestellen deutschlandweit. Neben Anschlussmöglichkeiten und Parkplätzen zeigt Ihnen die App auch Einkaufsmöglichkeiten, Toiletten, Schließfächer oder die WLAN-Ausstattung an den Bahnhöfen an.
- Abfahrtsinformationen in Echtzeit
- Informationen zur nächstgelegenen Abfahrtsmöglichkeit
- Informationen zur Bahnhofsausstattung:
- Wagenreihung der ICE, IC und EC mit Erinnerungsfunktion
- Informationen zum Aktuellen Aufkommen
- Infos und Services vor Ort
- Kontaktmöglichkeiten
- Newsfeed
- Sprachausgabe