Allergie & Atemwegserkrankung

Hier finden Sie Adressen von Verbänden, Beratungsstellen und Rehabilitationskliniken zu den Themen Allergien, Atemwegserkrankungen, Asthma und Mukoviszidose sowie zu Angeboten der beruflichen Teilhabe.

Unter Mehr zum Thema erhalten Sie weiterführende Informationen aus anderen REHADAT-Portalen, auch zu den Themen Allergien und Atemwegserkrankungen in der Arbeitswelt.

Ergänzende unabhängige Teilhabeberatung (EUTB)

Die EUTB unterstützt und berät - unabhängig von der Erkrankung und Behinderungsart - alle Menschen mit Behinderungen, von Behinderung bedrohte Menschen, aber auch deren Angehörige kostenlos bundesweit bei allen Fragen zur Rehabilitation und Teilhabe.

Berufliche Rehabilitation durch spezialisierte Reha-Anbieter

Einige Einrichtungen der beruflichen Rehabilitation sind hinsichtlich ihrer Ausstattung und Angebote in besonderer Weise auf den Förder- und Unterstützungsbedarf behinderter Menschen und auf bestimmte Erkrankungen oder Behinderungen spezialisiert. Zu den Leistungen gehören beispielsweise die Abklärung beruflicher Eignung, Berufsausbildungen oder Maßnahmen der Weiterbildung.

Beschäftigungsmöglichkeit in Inklusionsbetrieben

Inklusionsbetriebe bieten für Menschen mit Behinderungen Arbeitsplätze mit tariflicher oder ortsüblicher Bezahlung und ermöglichen den Einstieg in den allgemeinen Arbeitsmarkt.

Mehr zu den Themen Allergie & Atemwegserkrankung

Mehr zum Thema Mukoviszidose

REHADAT-Wissen Mukoviszidose

Die Ausgabe der Reihe REHADAT-Wissen vermittelt Basiswissen zur Erkrankung Mukoviszidose sowie Lösungen für individuelle Arbeitsgestaltungen - zum Beispiel mit Hilfsmitteln, technischen Arbeitshilfen, Baumaßnahmen, organisatorischen Maßnahmen oder personeller Unterstützung.