Projektart: Gefördertes Projekt Verbundprojekt Studie
Prädiktoren der Rehabilitationsprognose nach Schlaganfall und Schädel-Hirntrauma in der Postakutphase

Beschreibung / Inhalte

Hintergrund:

Patienten nach Schlaganfall und Schädel-Hirntrauma (SHT) bedürfen häufig besonders intensiver und langwieriger Rehabilitationsmaßnahmen. Die Prognose hinsichtlich einer späteren Erwerbsfähigkeit ist ein wesentliches Kriterium für die leistungsrechtliche Zuordnung. Grundlage der Prognoseeinschätzung ist derzeit das neurologische Reha-Assessment der BAR (NRA). Wir wollen an Patienten nach Schlaganfall und SHT die prognostische Validität des nur teilweise mit standardisierten Verfahren ausgestatteten Instruments mit anderen standardisierten Verfahren vergleichen. Die Untersuchung wir an drei großen Einrichtungen der Neurologischen Frührehabilitation in Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen-Anhalt durchgeführt.

Ziele und Fragestellungen:

Die prospektive Längsschnittuntersuchung soll klären, ob das insgesamt recht aufwendige neurologische Reha-Assessment einfachen klinischen Skalen überlegen ist.

Studiendesign:

Alle Phase C-Patienten dreier beteiligter Kliniken (NRZ Magdeburg, Leezen, Waldeck) mit den Diagnosen erster Hemisphäreninsult (Ischämie und Blutung) oder SHT, bei denen keine vorbestehende zentral-neurologische oder psychiatrische (einschl. Sucht) Morbidität und keine limitierenden Begleiterkrankungen oder -verletzungen vorliegen, sollen während der Phase-C Rehabilitation in zweiwöchigen Abständen untersucht werden mit NRA sowie verschiedenen validen Skalen/Scores zur neurologischen Beeinträchtigung, ADL, funktionellen Behinderung, Verhaltensauffälligkeiten. Zum Ende der stationären Rehabilitation sowie nach weiteren 6 Monaten werden als Outcome-Maße erhoben ein Extended ADL-Maß, SF-36, WHO-QOL, Depressivität und soziodemographische Daten.

Erwartete Ergebnisse:

Wir erwarten, dass einigen der klinischen Skalen/Scores ein vergleichbarer oder sogar besserer prognostischer Wert als dem NRA zukommt. Wir erwarten, dass eine Analyse der Sensitivität und Spezifität der Instrumente bezogen auf die Zielgrößen Hinweise gibt, welche Verfahren den Bedürfnissen der Rentenversicherung am ehesten entsprechen. Hinsichtlich des entscheidenden Zielkriteriums der Erwerbsfähigkeit ist der gewählte Katamnesezeitraum zu knapp bemessen. Hier ist beabsichtigt, in Förderung durch die RV einen zusätzlichen, späteren Katamnesezeitpunkt zu realisieren.

Forschungsverbund Sachsen-Anhalt

Projektbeschreibung von Projektverantwortlichen übernommen.

Beginn:

01.10.2001


Abschluss:

30.09.2004


Kostenträger:

  • Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
  • Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e. V. - DLR Projektträger des BMBF
  • Deutsche Rentenversicherung Bund

Projektleitung:

  • Wallesch, Claus W., Prof. Dr. |
  • Frank, Bernd, Prof. Dr.

Institutionen:

Rehabilitationswissenschaftlicher Forschungsverbund Sachsen-Anhalt/ Mecklenburg-Vorpommern
Universität MagdeburgProf. Dr. med. C. W. WalleschKlinik für NeurologieLeipziger Str. 4439120 Magdeburg
neue Kontaktadresse:Prof. Dr. med Claus-W. WalleschÄrztlicher DirektorBDH-Klinik ElzachAm Tannwald 179215 Elzach Telefon: 07682-801-871 E-Mail: claus.wallesch@neuroklinik-elzach.de
LVA Sachsen-Anhalt
LVA Mecklenburg-Vorpommern

Predictors of rehabilitation prognosis after stroke and traumatic brain injury in the post-acute period

Background: Patients after stroke and traumatic brain injury (SHT) often require particularly intensive and lengthy rehabilitation measures. The prognosis with regard to a later ability to work is an essential criterion for the legal allocation of benefits. The basis of the prognosis assessment is currently the neurological rehabilitation assessment of the BAR (NRA). We want to compare the prognostic validity of this instrument, which is only partially equipped with standardized procedures, with other standardized procedures in patients after stroke and SHT. The study will be conducted at three large neurological rehabilitation centers in Mecklenburg-Vorpommern and Sachsen-Anhalt. Aims and objectives: The prospective longitudinal study will clarify whether the neurological rehabilitation assessment is superior to simple clinical scales. Study design: All phase C patients of three participating hospitals (NRZ Magdeburg, Leezen, Waldeck) with diagnoses of first hemisphere insult (ischemia and hemorrhage) or SHT, in whom no pre-existing central neurological or psychiatric (including addiction) morbidity was present. Addiction) morbidity and no limiting concomitant diseases or injuries should be assessed at two-week intervals during Phase C rehabilitation with NRA and various valid scales/scores for neurological impairment, ADL, functional disability, behavioral problems. At the end of inpatient rehabilitation and after another 6 months, an Extended ADL measure, SF-36, WHO-QOL, depressiveness and sociodemographic data will be collected as outcome measures. Expected results: We expect that some of the clinical scales/scores will have comparable or even better prognostic value than the NRA. We expect that an analysis of the sensitivity and specificity of the instruments relative to the outcome measures will provide guidance as to which methods are most likely to meet the needs of the pension system. With regard to the crucial target criterion of earning capacity, the selected catamnesis period is too short. It is intended to implement an additional, later catamnesis period with the support of the pension insurance. Saxony-Anhalt Research Association

This text was automatically translated by DeepL.

Referenznummer:

R/FOFVB7A4a


Informationsstand: 23.10.2019