Projektart: Gefördertes Projekt Wissenschaftliche Arbeit Studie
Partizipatives Rehabilitationsprozessmanagement 'Schlaganfall in Sachsen-Anhalt' (PaReSiS)

Beschreibung / Inhalte

Hintergrund:

Bei Patienten und Rehabilitanden nach einem Schlaganfall zeigt sich in der Phase nach der Anschlussrehabilitation (also während der weiteren "Nachsorge") und bei der möglichen Rückkehr ins Alltags- und auch Arbeitsleben ein uneinheitliches Bild (vgl. Zimmermann et al. 2006). In manchen Fällen finden trotz bleibender Einschränkung keine weitergehenden Therapien statt. Anderen Rehabilitanden gelingt es dagegen, eine kontinuierliche therapeutische Versorgung und berufliche Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben zu erhalten und für ihre Rehabilitation zu nutzen. Diese Patienten werden häufig von Hausärzten oder Familienmitgliedern unterstützt und berichten übereinstimmend von deutlichen Schwierigkeiten im Vorfeld der Leistungsgewährung bei allen Trägern der Gesundheitsversorgung.

Fragestellung:

Das Projekt untersucht, ob und inwieweit der erfolgreiche Verlauf des Rehabilitationsprozesses nach Schlaganfall durch ein integriertes am individuellen Patientenbedarf ausgerichtetes Versorgungsmanagement in der ambulanten Nachversorgung gesteuert werden kann. Im Mittelpunkt steht die Gestaltung des Rehabilitationsprozesses nach bzw. außerhalb der institutionellen Versorgungsstrukturen der Akutklinik (stroke unit) und stationären und ambulanten Rehabilitationsmaßnahmen.

Methoden:

Die Studie wird als kontrollierte experimentelle Studie durchgeführt. Das Interventionsprogramm wird einer zufällig gebildeten Gruppe von Schlaganfallpatienten angeboten. Zur Sicherung der Validität des eingesetzten Instrumentariums inklusive der Intervention wird sowohl in der Interventions- als auch in der Kontrollgruppe eine Stichprobe für ein qualitatives Tiefeninterview gezogen.

Stichprobe:

Eingeschlossen sind Frauen und Männer über 18 Jahre mit akutem Schlaganfall (Erstereignis, ischämisch oder hämorrhagisch) mit den entsprechenden Diagnosen der ICD-10 I61 und I63, die in der Klinik für Neurologie des Universitätsklinikums Halle aufgenommen wurden. Weitere Einschlusskriterien sind ein Erstwohnsitz in den Bundesländern Sachsen-Anhalt, Sachsen oder Thüringen und die Beherrschung der deutschen Sprache.

Von der Teilnahme sind Personen ausgeschlossen mit Reinfarkt, Alkoholismus, NIHSS>25, Obdachlosigkeit (bei Nichterreichbarkeit) oder die bereits in der Klinik versterben. In den qualitativen Studienarm werden sowohl Teilnehmer der Interventions- als auch Kontrollgruppe aufgenommen.

Intervention:
Für das nachsorgende Rehabilitationsprozessmanagement werden verschiedene Zugangswege genutzt, die im Rahmen der Intervention etabliert werden sollen:
1. Patienten-Informations-Briefe
2. Internetportal
3. Telefonische Nachsorge & Hotline
4. Zentrale Informationsveranstaltungen für Betroffene und Bezugspersonen
5. Individuelle Einzelberatung für Betroffene und Bezugspersonen
6. Mobiles Rehabilitationsmanagement (Hausbesuche)
Betroffene und deren Angehörige haben so die Wahl, nicht nur den Umfang der professionellen Unterstützung zu steuern, sondern können zudem zwischen verschiedenen Formen der Informationsbeschaffung wählen.

Erwartete Ergebnisse:

Erwartet wird, dass sich die Teilnehmer der Interventionsgruppe in der Hauptzielgröße der physischen Funktionsfähigkeit signifikant von den Mitgliedern der Kontrollgruppe unterscheiden.

Projektbeschreibung von Projektverantwortlichen übernommen.

Beginn:

01.04.2008


Abschluss:

31.03.2011


Fördernummer:

01GX0711

Kostenträger:

  • Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF); Förderschwerpunkt „Versorgungsnahe Forschung – Chronische Krankheiten und Patientenorientierung“

Projektleitung:

  • Behrens, Johann Carnap, Prof. Dr. phil. habil. |
  • Schubert, Michael, Dr. |
  • Becker, Christiane |
  • Zimmermann, Markus, Prof. Dr. med. |
  • Zierz, Stephan, Prof. Dr. med. |
  • Müller, Tobias, Dr. med. |
  • Stang, Andreas, Prof. Dr. med. MPH |
  • Kuß, Oliver, Univ.-Prof. Dr.

Institutionen:

Martin-Luther-Universität Halle-WittenbergMedizinische FakultätInstitut für Gesundheits- und Pflegewissenschaft(Prof. Behrens i. R., C. Schaepe, M. Schubert, Dr. Zimmermann)Magdeburger Straße 806112 Halle (Saale) E-Mail: johann.behrens@medizin.uni-halle.de Homepage: https://www.medizin.uni-halle.de/index.php?id=1585...
Universitätsklinik und Poliklinik für Neurologie:(Prof. Zierz, Dr. Müller)
Institut für Medizinische Epidemiologie, Biometrie und Informatik:(Prof. Stang, Dr. Kuss)
Partner:Forschungsverbund Rehabilitationswissenschaften Sachsen-AnhaltDeutsche Rentenversicherung Mitteldeutschland

Participatory Rehabilitation Process Management 'Stroke in Saxony-Anhalt' (PaReSiS)

Background: Patients and rehabilitants after a stroke show a mixed picture in the phase after follow-up rehabilitation (i.e. during further "aftercare") and during the possible return to everyday life and also to work (cf. Zimmermann et al. 2006). In some cases, no further therapies take place despite permanent restriction. Other rehabilitation patients, on the other hand, succeed in obtaining continuous therapeutic care and job-related services for participation in working life and use them for their rehabilitation. These patients are often supported by family physicians or family members and unanimously report significant difficulties in the run-up to the granting of benefits by all health care providers. Research question: The project investigates whether and to what extent the successful course of the rehabilitation process after stroke can be controlled by integrated care management in outpatient follow-up care that is oriented toward individual patient needs. The focus is on the design of the rehabilitation process after or outside the institutional care structures of the acute hospital (stroke unit) and inpatient and outpatient rehabilitation measures. Methods: The study will be conducted as a controlled experimental study. The intervention program will be offered to a randomly formed group of stroke patients. To ensure the validity of the applied instruments including the intervention, a sample will be drawn for a qualitative in-depth interview in both the intervention and control groups. Sample: Included are women and men over 18 years of age with acute stroke (first event, ischemic or hemorrhagic) with the corresponding diagnoses of ICD-10 I61 and I63 who were admitted to the Department of Neurology of the University Hospital Halle. Further inclusion criteria are a primary residence in the federal states of Saxony-Anhalt, Saxony, or Thuringia and proficiency in the German language. People with reinfarction, alcoholism, NIHSS>25, homelessness (if unreachable), or who have already died in the clinic are excluded from participation. Both intervention and control group participants will be included in the qualitative study arm. Intervention: Various access pathways will be used for follow-up rehabilitation process management and will be established as part of the intervention: 1. Patient information letters 2. Internet portal 3. Telephone follow-up & hotline 4. Central information events for affected persons and caregivers 5. Individual one-on-one counseling for affected persons and caregivers 6. Mobile rehabilitation management (home visits) Affected persons and their relatives thus have the choice not only to control the extent of professional support, but also to choose between different forms of information provision. Expected results: Participants in the intervention group are expected to differ significantly from members of the control group in the main outcome measure of physical functioning.

This text was automatically translated by DeepL.

Referenznummer:

R/FO125190


Informationsstand: 21.04.2022