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Projektart: Gefördertes Projekt Verbundprojekt
Prädiktion, Verfahrensoptimierung, Kosten

Beschreibung / Inhalte

Bilanz aus der bisherigen Verbundtätigkeit:
Der zunehmende Ausbau der rehabilitationswissenschaftlichen Forschungsinfrastruktur sowie die Etablierung präziser inhaltlicher und methodischer Standards unter Federführung der öffentlichen Hochschulen liefert den übergeordneten Rahmen der verbundbezogenen Zielsetzungen des RFNB. Der aus dem Rahmenthema "Rehabilitationsergebnisse: Prädiktion, Verfahrensoptimierung, Kosten" erwachsende Fokus auf die Ergebnisqualität der Rehabilitation, insbesondere im Hinblick auf seine Transfertauglichkeit in Bezug auf praktische Anwendbarkeit wird auch in den nächsten Jahren leitend für die Aktivitäten des RFNB sein.

Dabei kann mit Rückblick auf die erste Förderphase folgende Zwischenbilanz gezogen werden:
  • die zunehmend effizientere Vernetzung von Forschungs-, Träger- und Anbieterinstitutionen trug in den vergangenen Jahren der Notwendigkeit äußerer, kooperationsfördernder Strukturbildung erfolgreich Rechnung;
  • die Verankerung interdisziplinärer Ansätze ermöglichte auf der Forschungsebene in zunehmendem Maße die Sicherstellung qualitativer Standards.

Diese Fortschritte lassen sich unmittelbar aus den Rahmenbedingungen der Verbundtätigkeit ableiten. Die unter Koordination der wissenschaftlichen Geschäftsstelle erfolgte Bearbeitung eines Verbundthemas in interinstitutionellen und interdisziplinären Teil- und Querprojekten sowie projektübergreifenden Verbund-Arbeitsgruppen lässt sich bislang als erfolgreiche Strategie zur Gewährleistung:
  • unmittelbarer Implementierung von Forschungsresultaten in die Versorgungspraxis, Lehre und Weiterbildung (Forschungs-Praxis-Transfer) sowie
  • der Ermöglichung langfristiger Absicherung des Forschungs-Outcomes des Verbundes bewerten.

Institutionelle Struktur des Verbundes:
Der Gesamtverbund gliedert sich in zwei kooperierende Instanzen:
  • den wissenschaftlichen Forschungsverbund im engeren Sinn und
  • den "Verein zur Förderung der Rehabilitation in Niedersachsen und Bremen e. V.".

Der wissenschaftliche Forschungsverbund umfasst den Vorstand und die Mitglieder, zu denen die Vertreter der inhaltlichen (Teil-) Projekte und Querprojekte sowie die Trägerinstitutionen gehören. Diese Zusammensetzung liefert den institutionellen Rahmen für die Verbundteilnehmer:
  • Medizinische Hochschule Hannover,
  • Zentrum für Klinische Psychologie und Rehabilitation der Universität Bremen,
  • Institut für Medizinische Psychologie der Universität Hamburg (nur 1. Förderphase),
  • außeruniversitäre Reha-Einrichtungen/Kliniken,
  • niedergelassene Ärzte sowie die
  • Trägerinstitutionen (Deutsche Rentenversicherung, Krankenkassen der Regionen) .

Dabei ist auf die besondere Rolle der beiden Initiativgruppen aus Bremen und Hannover für die inhaltliche Beförderung des Verbundes hinzuweisen: die Synergieeffekte aus verhaltensmedizinisch- gesundheitswissenschaftlich orientierten und medizinisch-epidemiologisch ausgerichteten Ansätzen trugen in den letzten Jahren deutlich zur Konturierung des RFNB bei. Die verschiedenen Forschungseinrichtungen brachten ihrerseits die Perspektiven unterschiedlicher Fachdisziplinen, zum Beispiel aus dem organmedizinischen, dem psychologisch-verhaltensmedizinischen, dem psychosomatisch-psychotherapeutischen sowie dem gesundheitswissenschaftlichen Bereich ein. Der Einbezug aller Deutschen Rentenversicherer der Region ( Braunschweig, Hannover und Oldenburg/Bremen) in die Verbundtätigkeiten gewährleistet einerseits die Bedarfsorientiertheit sowie die Möglichkeiten zeitökonomischen Transfers von Forschungsergebnissen in die Versorgungspraxis.

Die gemeinsame Formulierung und Abstimmung von Interessen im Rahmen der Zusammenführung wissenschaftlicher Einrichtungen mit den Leistungs- und Finanzträgern der Rehabilitation unterstützt dabei vor allem der "Verein zur Förderung der Rehabilitation in Niedersachsen und Bremen e. V.". Es sind hierin Vertreter der Trägerinstitutionen, des wissenschaftlichen Verbundes, der Rehabilitationseinrichtungen sowie an Rehabilitation interessierte Organisationen und Einzelpersonen zusammengeschlossen. Weitere Aufgaben des Vereins, auch über den bestehenden Verbund hinaus, stellen die Akquisition, Assoziation und Integration sonstiger mit Rehabilitationsfragen befassten Einrichtungen und Personen sowie die langfristige Unterstützung der rehabilitationswissenschaftlichen Forschungsstrukturen in der Region dar.

Ausdruck der guten Vernetzung zwischen dem wissenschaftlichen Forschungsverbund und dem Förderverein ist u. a. die gegenseitige satzungsgemäße Vertretung in beiden Vorständen: der Sprecher des RFNB im Vorstand des Verein zur Förderung der Rehabilitation in Niedersachsen und Bremen e. V. und je ein Vertreter des Fördervereins bzw. der Deutschen Rentenversicherung der Region im Vorstand des RFNB.

Neue rehabilitationswissenschaftliche Forschungsstrukturen in und nach der 2. Förderphase:
Als wesentliches Ziel des Förderschwerpunktes wurde erreicht, dass zu Beginn der 2. Förderphase neue rehabilitationswissenschaftliche Forschungsstrukturen mit universitärer Verankerung geschaffen werden. Zunächst gelang es durch die Initiative der Deutschen Rentenversicherung Braunschweig-Hannover und des VRFNB, eine Stiftungsprofessur an der MHH auf den Weg zu bringen. Leider konnte das Berufungsverfahren nicht erfolgreich abgeschlossen werden.
Die Deutsche Rentenversicherung Oldenburg-Bremen initiierte am Zentrum für Klinische Psychologie und Rehabilitation der Universität Bremen eine Stiftungsprofessur, die zum 01.05.2004 besetzt wurde; diese Professur (Frau Prof. Dr. P. Hampel) wird bis April 2010 am Studiengang Psychologie das Fach "Rehabilitationspsychologie" in Lehre und Forschung vertreten. Seit Herbst 2004 finanziert die Deutsche Rentenversicherung Braunschweig-Hannover unter der Leitung von Herrn Prof. C. Gutenbrunner und Frau Dr. I. Ehlebracht-König eine Koordinierungsstelle für angewandte Rehabilitationsforschung, die für fünf Jahre - also über den Förderzeitraum hinaus - Rehabilitationsforschung an der MHH in Lehre und Forschung etabliert. Mit diesen neuen rehabilitationswissenschaftlichen Forschungsstrukturen an beiden universitären Standorten des RFNB werden seine zentralen Aufgaben auch nach dem Auslaufen der derzeitigen Verbundförderung wahrgenommen.

Inhaltsbezogene Aufgaben:
Für eine fundierte Entscheidung der Kostenträger, ob die Beantragung einer Reha-Maßnahme sinnvoll, zweckmäßig und unter Bedarfsgesichtspunkten medizinisch notwendig ist, bedarf es vor allem wissenschaftlich gesicherter Aussagen über die Prognose der gefährdeten oder geminderten Erwerbsfähigkeit und des individuellen Reha-Erfolgs. Mit der Erarbeitung von Prädiktoren, d. h. prognostisch relevanten Parametern, werden Personengruppen identifiziert, bei denen
  • mit zu quantifizierender Wahrscheinlichkeit im weiteren Krankheitsverlauf mit Erwerbsunfähigkeit zu rechnen ist und
  • definierte Reha-Programme besonders erfolgreich bzw. nicht oder gering wirksam sind.

Dies soll den Rentenversicherungsträgern eine wissenschaftlich fundierte Entscheidungsgrundlage dafür liefern, Reha-Leistungen denjenigen Antragstellern zukommen zu lassen, bei denen ausreichende Erfolgsaussichten bestehen. Hierfür wurden in mehreren Teilprojekten sowie in den Querprojekten "Methoden und Statistikberatung" sowie "Gesundheitsökonomische Evaluation" spezifische methodische Zugänge erarbeitet. Innerhalb des RFNB werden dabei drei relevante Ebenen fokussiert:
  • medizinisch-somatische Variablen,
  • subjektive Dimensionen,
  • Erhaltung und Wiederherstellung der Arbeits- und Erwerbstätigkeit.

Verfahrensoptimierung:
Um zu gewährleisten, dass sowohl die institutionelle Versorgung im allgemeinen als auch spezifische Behandlungen im besonderen effektiv und zeit- wie kostenökonomisch gestaltet werden können, zielt der RFNB auf Verfahrensoptimierung mit Maßnahmen äußerer wie innerer Qualitätssicherung. Durch wissenschaftliche Effektivitätsforschung kann der RFNB dazu beitragen, dass veränderte Behandlungsverfahren nur dann in die Reha-Praxis übernommen werden, wenn sich diese auch als effektiv im Vergleich zu den bisherigen Verfahren erweisen. Hierbei können auch Kosten-Nutzen-Analysen (s. u.) eine Rolle spielen. Patientenschulungen sind in der medizinischen Rehabilitation bereits bei vielen Krankheitsbildern gut etabliert. Hier gilt es Standards über Art und Inhalt dieser Programme zu formulieren und umzusetzen. Bei neu entwickelten Verfahren ist eine wissenschaftliche Evaluation besonders wichtig, um Qualitätssicherung im Sinne der Evidence Based Medicine zu realisieren.

Aufgrund der angenommenen Vorteile der wohnortnahen Vernetzung sollten verstärkt Möglichkeiten der teilstationären und ambulanten Rehabilitation geprüft werden. In der Vergangenheit hat sich oft gezeigt, dass die erzielten Verbesserung nach der Rehabilitation nur bedingt stabil sind. Vor diesem Hintergrund gewinnen Nachsorgekonzepte vermehrt an Bedeutung. Die Überprüfung dieser Konzepte steht allerdings in vielen Bereichen noch aus. Die inhaltlichen Teilprojekte richten sich innerhalb dieses orientierenden Rahmens auf die Verbesserung der Ergebnisqualität der medizinischen Rehabilitation, insbesondere in Bezug auf den Erhalt und die Wiederherstellung der beruflichen Integration des Rehabilitanden. Durch ein verstärktes Augenmerk der inhaltlichen Teilprojekte auf das Case-Management, z. B. durch die Berücksichtigung von oder Annäherung an phasen- wie institutionsübergreifender Meta-Behandlungpläne soll langfristig die Abstimmung von Versorgungsleistungen an den institutionellen Schnittstellen der Rehabilitation verbessert werden.

Kosten:
Erfolgreiche Reha-Maßnahmen senken nachweislich Folgekosten, die aus chronischen Erkrankungen und Behinderungen resultieren. Die wohlkalkulierte Investition in effiziente Maßnahmen birgt somit ein erhebliches volkswirtschaftliches Einsparpotential. Im RFNB wird unter zentraler Koordination des Querprojekts "Gesundheitsökonomie" (s. u.) die systematische Erfassung solcher kostenbezogener Daten unternommen, die eine projektübergreifende gesundheitsökonomische Evaluation ermöglichen. So können zum Beispiel ineffiziente Behandlungsbausteine identifiziert und entweder eliminiert oder optimiert werden, um auf diese Weise Versorgungskosten zu senken. Es ist somit ein Anliegen des RFNB, sowohl ökonomische Methoden in klinische Fragestellungen zu integrieren als auch die Resultate dieser Evaluation im Kontext des Rehabilitationssystems und der Sozialpolitik zu analysieren.

Vernetzung der Projekte - Kooperationsform:
Kennzeichnend für den RFNB ist die strukturelle und konzeptuelle Vernetzung der inhaltlichen Teilvorhaben mit den Querprojekten. Dabei gewährleisten die Querprojekte einerseits die zentrale Koordination und Qualitätssicherung, bieten darüber hinaus aber auch inhaltsspezifische Service- und Abstimmungsleistungen an. Somit stellen die Querprojekte den inhaltlichen Projekten übergreifende Kompetenzen sowie die Möglichkeiten zentraler Bearbeitung methodischer und ökonomischer Fragestellungen bereit.

Das Querprojekt Q2 hat während der ersten Förderphase die Forschungsinfrastruktur des Verbundes Niedersachsen/Bremen durch einen Internetdienst unterstützt. Die dabei entwickelten Kommunikationsmodule bieten eine hervorragende Möglichkeit, die Verbindung der räumlich getrennten Einzelprojekte durch innovative Technologie zu gewährleisten. Durch einen elektronischen Helpdesk für den Support bei methodisch-statistischen Problemen wird eine enge Verzahnung des Methodenzentrums mit den Einzelprojekten erreicht. Seine Qualitätssicherungsfunktion nimmt das Methodenzentrum durch die EDV-unterstützte Mini-Audits und Studienprotokolle wahr. Damit wird das Ziel verfolgt, die Einzelprojekte des Verbundes kontinuierlich zu begleiten anstatt nur punktuell Anfragen zu bearbeiten. Geplant sind außerdem projekt- und ggf. auch verbundübergreifende Auswertungen, wodurch die datenanalytische Effizienz erhöht wird. Zusammenfassend wird ein Mehrwert für den Verbund in zweierlei Hinsicht erwartet: die Ergebnisqualität der Einzelprojekte wird durch kontinuierliche Mitwirkung des Methodenzentrums verbessert, durch zusätzliche Auswertungen und das weitergeführte Engagement in der verbundsübergreifenden "Arbeitsgruppe Methoden" werden weitere Ergebnisse beigebracht.

Durch die Zentralisierung der rehaökonomischen Kompetenz in Querprojekt Q3 Gesundheitsökonomische Evaluation in der Rehabilitation wird allen Projekten des RFNB der Zugang zu der gesundheitsökonomischen Methodik ermöglicht. Es wird sichergestellt, dass die ökonomische Evaluation in den Projekten des RFNB den Empfehlungen der AG Reha-Ökonomie folgt und damit auch internationalen Guidelines zur gesundheitsökonomischen Evaluation genügt. Die organisatorische Zusammenfassung der ökonomischen Evaluation in Q3 gewährleistet, dass in den Projekten des RFNB eine - soweit möglich - einheitliche Konzeption der rehaökonomischen Evaluation umgesetzt wird, mit einheitlichen Definitionen von Kosten und Nutzen, einheitlichen Erhebungsinstrumenten (Parameter, Erhebungszeitpunkte und -zeiträume) sowie einheitlicher Definition und Bestimmung der Bewertungskomponenten. Zudem werden Synergieeffekte realisiert durch Einbezug patientenbezogener Leistungsdaten durch die Krankenkassen in die Auswertung und Aggregation gesundheitsökonomischer Parameter.

Infolge der guten Kooperation mit dem Verein zur Förderung der Rehabilitation in Niedersachsen und Bremen e. V. und den Rehabilitationseinrichtungen der Region ist in der 2. Förderphase mit einer gewünschten erhebliche Zunahme der Zahl von extern finanzierten Projekten zu rechnen, die an den RFNB assoziiert werden. Sie werden ebenfalls von den Querprojekten betreut und verstärken ihrerseits die datengenerierende Basis des Verbundes.

Projektübersicht:
(Projekte der ersten Förderphase sind mit (*) gekennzeichnet)

Querschnittsprojekte

Projekt Q1
Qualitätsmanagement und wissenschaftliche Geschäftsstelle

Projekt Q2 (1. u. 2. Förderphase)
Methoden- Statistikberatung im RFNB - Forschungsinformationssystem Rehabilitation

Projekt Q3 (1. u. 2. Förderphase)
Gesundheitsökonomische Evaluation in der Rehabilitation Kosten-Wirksamkeits- und Kosten-Nutzen-Analysen

Projektbereich A

Projekt A1 (*)
Evaluation eines Schulungsprogramms für Patienten mit Spondylitis Ankylosans

Projekt A2 (*)
Effekte von Patientenschulung bei erwachsenen Asthmatikern im Rahmen ambulanter und stationärer Rehabilitation

Projekt A2a Entwicklung und Evaluation eines Patientenschulungsprogramms für Kinder und Jugendliche mit Epilepsie und deren Eltern


Projektbereich B

Projekt B1 (*)
Sozialmedizinische Langzeitprognose und Inanspruchnahme von Leistungen zur Rehabilitation von Patienten mit chronischer Polyarthritis

Projekt B1a
Überprüfung eines strukturierten stationären Nachsorgekonzepts für rheumatische Erkrankungen in der medizinischen Rehabilitation

Projekt B2
Schnittstellen teilstationärer orthopädisch-rheumatologischer Rehabilitation - Vernetzung mit beruflicher Rehabilitation und Nachsorge

Projekt B4
Prädiktion der misslungenen Krankheitsbewältigung und des Rehabilitationsbedarfs beim chronisch-komplexen Tinnitus


Projektbereich C

Projekt C1 (*)
Ein integratives ambulantes Behandlungskonzept für psychosomatisch erkrankte Mütter mit Kindern im Vorschulalter

Projekt C1a
Validierung krankheitsspezifischer Assessmentverfahren für die pneumologische Rehabilitation

Projekt C2 (*)
Lebensqualität als Evaluationskriterium in der Rehabilitation chronisch kranker Kinder

Projekt C3 (*)
Intensiv- und Minimalschulung für Eltern chronisch-kranker Kinder (bis zum Vorschulalter)

Umsetzung von Forschungsergebnissen:
Wegen des zentralen Stellenwertes der Überführung der Ergebnisse in die Praxis haben die Förderer eine besondere Umsetzungsphase initiiert, in der mit dem Ende der ersten Förderphase der Transfer angestoßen wurde, sowie organisatorisch unterstützt und bei Bedarf wissenschaftlich begleitet wird.
Die vier Themenbereische Patientenschulung, Zugang zur Rehabilitation, berufliche Orientierung in der medizinischen Rehabilitation sowie Nachsorge wurden herausgestellt.
Der RFNB ist in dieser Umsetzungspase vertreten mit dem Projekt A1c:
Evaluation der modellhaften Einführung von Patientenschulungsprogrammen für die rheumatologische und pneumologische Rehabilitation
(Laufzeit 01.02.2005 - 31.07.2007).

Projektbeschreibung von Projektverantwortlichen übernommen.

Beginn:

01.01.1998


Abschluss:

31.12.2007


Kostenträger:

  • Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
  • Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e. V. - DLR Projektträger des BMBF
  • Deutsche Rentenversicherung Bund

Projektleitung:

  • Petermann, Franz, Prof. Dr. (verstorben)

Institutionen:

Rehabilitationswissenschaftlicher Forschungsverbund
Niedersachsen/Bremen

Geschäftsstelle
Zentrum für Klinische Psychologie und Rehabilitation
Universität Bremen,
Grazer Straße 6
28359 Bremen

Prediction, process optimization, costs

Balance sheet from the collaborative activities to date: The increasing expansion of the rehabilitation science research infrastructure and the establishment of precise content-related and methodological standards under the leadership of the public universities provides the overarching framework of the RFNB's collaborative objectives. The framework topic "Rehabilitation Outcomes: Prediction, Process Optimization, Costs", the focus on the quality of rehabilitation outcomes, especially with regard to its transferability in terms of practical applicability, will continue to guide the activities of the RFNB in the coming years. Looking back on the first funding phase, the following interim balance can be drawn: - the increasingly efficient networking of research, supporting and provider institutions successfully took into account the need for external, cooperation-promoting structure formation in recent years; - the anchoring of interdisciplinary approaches increasingly enabled the assurance of qualitative standards at the research level. This progress can be directly derived from the framework conditions of the network's activities. The coordination of the scientific office in inter-institutional and interdisciplinary sub-projects and cross-project working groups has been a successful strategy to ensure: - immediate implementation of research results in health care practice, teaching and training (research-practice-transfer) and - long-term assurance of the research outcome of the network. Institutional structure of the network: The overall network is divided into two cooperating entities: - the scientific research network in the narrower sense and - the "Association for the Promotion of Rehabilitation in Lower Saxony and Bremen e. V." The scientific research network comprises the board of directors and the members, which include the representatives of the content-related (sub-) projects and cross-projects as well as the supporting institutions. This composition provides the institutional framework for the network participants: - Hannover Medical School, - Centre for Clinical Psychology and Rehabilitation at the University of Bremen, - Institute for Medical Psychology at the University of Hamburg (only 1st funding phase), - non-university rehabilitation facilities/clinics, - general practitioners as well as the - supporting institutions (German Pension Insurance, regional health insurance funds) . In this context, the special role of the two initiative groups from Bremen and Hanover in promoting the content of the network should be pointed out: the synergy effects from behavioral health science-oriented and medical epidemiology-oriented approaches contributed significantly to the contouring of the RFNB in recent years. For their part, the various research institutions contributed the perspectives of different disciplines, for example, from the field of organic medicine, psychological-behavioral medicine, psychosomatic-psychotherapeutic and health science. The inclusion of all German pension insurers in the region (Braunschweig, Hanover and Oldenburg/Bremen) in the activities of the network ensures, on the one hand, that research results are demand-oriented and, on the other hand, that they can be transferred to health care practice in a time-efficient manner. The "Verein zur Förderung der Rehabilitation in Niedersachsen und Bremen e. V." (Association for the Promotion of Rehabilitation in Lower Saxony and Bremen) provides the main support for the joint formulation and coordination of interests in the context of bringing together scientific institutions with the service and financial providers of rehabilitation. Representatives of the supporting institutions, the scientific association, the rehabilitation facilities as well as organizations and individuals interested in rehabilitation are united in this association. Further tasks of the association, also beyond the existing network, are the acquisition, association and integration of other institutions and people concerned with rehabilitation issues as well as the long-term support of the rehabilitation science research structures in the region. An expression of the good networking between the scientific research network and the support association is among other things the mutual statutory representation in both boards: the spokesperson of the RFNB in the board of the Association for the Promotion of Rehabilitation in Lower Saxony and Bremen e. V. and one representative each of the funding association and the German Pension Insurance of the region in the board of the RFNB. New rehabilitation science research structures in and after the 2nd funding phase: As an essential goal of the funding priority, it was achieved that new rehabilitation science research structures with university anchoring were created at the beginning of the 2nd funding phase. Initially, the initiative of the Deutsche Rentenversicherung Braunschweig-Hannover and the VRFNB succeeded in getting an endowed professorship at the MHH off the ground. Unfortunately, the appointment procedure could not be completed successfully. The German Pension Insurance Oldenburg-Bremen initiated an endowed professorship at the Centre for Clinical Psychology and Rehabilitation of the University of Bremen, which was filled on 01.05.2004; this professorship (Prof. Dr. P. Hampel) will represent the subject "Rehabilitation Psychology" in teaching and research at the psychology course until April 2010. Since fall 2004, the German Pension Insurance Braunschweig-Hannover has financed a coordination office for applied rehabilitation research under the direction of Prof. C. Gutenbrunner and Dr. I. Ehlebracht-König, which will establish rehabilitation research at the MHH in teaching and research for five years - i.e. beyond the funding period. With these new rehabilitation science research structures at both university locations of the RFNB, its central tasks will be carried out even after the expiration of the current joint funding. Content-related tasks: For a well-founded decision by the cost bearers as to whether the application for a rehabilitation measure is sensible, expedient and medically necessary from the point of view of need, there is a need above all for scientifically sound statements on the prognosis of the endangered or reduced earning capacity and the individual rehabilitation success. The development of predictors, i.e. prognostically relevant parameters, identifies groups of people for whom - with quantifiable probability - incapacity to work is to be expected in the further course of the disease and - defined rehabilitation programs are particularly successful or have little or no effect. This is intended to provide the pension insurance institutions with a scientifically sound basis for making decisions about granting rehabilitation benefits to those applicants for whom there are satisfactory prospects of success. For this purpose, specific methodological approaches were developed in several subprojects as well as in the cross-projects "Methods and Statistical Consulting" and "Health Economic Evaluation". Within the RFNB, three relevant levels are focused on: - medical-somatic variables, - subjective dimensions, - maintenance and restoration of work and gainful employment. Process optimization: To ensure that both institutional care in general and specific treatments in particular can be designed effectively and in a time- and cost-efficient manner, the RFNB aims at process optimization with measures of external as well as internal quality assurance. Through scientific research into effectiveness, the RFNB can help to ensure that modified treatment procedures are only adopted in rehabilitation practice if they also prove to be effective in comparison with the previous procedures. Cost-benefit analyses (see below) can also play a role here. Patient training is already well established in medical rehabilitation for many clinical pictures. Standards on the type and content of these programs need to be formulated and implemented. In the case of newly developed procedures, scientific evaluation is particularly important in order to implement quality assurance in the sense of evidence-based medicine. Due to the assumed advantages of networking close to home, opportunities for day-care and outpatient rehabilitation should be increasingly examined. In the past, it has often been shown that the improvements achieved after rehabilitation are only stable to a limited extent. Against this background, aftercare concepts are becoming increasingly important. However, the review of these concepts is still pending in many areas. Within this orienting framework, the content-related subprojects focus on improving the quality of results of medical rehabilitation, especially with regard to maintaining and restoring the job integration of the rehabilitant. By increasing the focus of the content subprojects on case management, e.g., by considering or approaching meta-treatment plans across phases as well as institutions, the coordination of care services at the institutional interfaces of rehabilitation is to be improved in the long term. Costs: Successful rehabilitation measures have been shown to reduce follow-up costs resulting from chronic illnesses and disabilities. The well-calculated investment in efficient measures thus holds a considerable economic savings potential. In the RFNB, under the central coordination of the cross-project "Health Economics" (see below), the systematic collection of such cost-related data is undertaken, which enables a cross-project health economic evaluation. For example, inefficient treatment components can be identified and either eliminated or optimized in order to reduce care costs in this way. Thus, it is a concern of the RFNB to integrate economic methods into clinical questions as well as to analyze the results of this evaluation in the context of the rehabilitation system and social policy. Networking of the projects - form of cooperation: Characteristic for the RFNB is the structural and conceptual networking of the substantive subprojects with the cross-projects. On the one hand, the cross-projects ensure central coordination and quality assurance, but they also offer content-specific services and coordination services. In this way, the cross-projects provide the content-related projects with overarching competencies as well as the possibilities for central processing of methodological and economic questions. During the first funding phase, the cross-project Q2 supported the research infrastructure of the Lower Saxony/Bremen network by means of an Internet service. The communication modules developed in this context offer an excellent opportunity to ensure the connection of the spatially separated individual projects by means of innovative technology. An electronic helpdesk for the support of methodological-statistical problems provides a close link between the methodological center and the individual projects. The Method Center performs its quality assurance function by means of computer-assisted mini-audits and study protocols. The aim of this is to provide continuous support for the individual projects of the network instead of only processing requests on an ad hoc basis. It is also planned to carry out cross-project and, if necessary, cross-network evaluations, which will increase the efficiency of data analysis. In summary, an added value for the network is expected in two respects: the quality of results of the individual projects will be improved by continuous involvement of the Method Center, and additional results will be contributed by additional evaluations and the continued involvement in the cross-network "Methods Working Group". By centralizing the rehabilitation economic competence in cross-project Q3 Health Economic Evaluation in Rehabilitation, all projects of the RFNB will have access to the health economic methodology. It is ensured that the economic evaluation in the projects of the RFNB follows the recommendations of the AG Reha-Ökonomie and thus also complies with international guidelines for health economic evaluation. The organizational combination of the economic evaluation in Q3 ensures that - as far as possible - a uniform conception of the rehabilitation economic evaluation is implemented in the projects of the RFNB, with uniform definitions of costs and benefits, uniform survey instruments (parameters, survey dates and periods) as well as uniform definition and determination of the evaluation components. In addition, synergy effects are realized by including patient-related service data by the health insurance companies in the evaluation and aggregation of health economic parameters. As a result of the good cooperation with the Association for the Promotion of Rehabilitation in Lower Saxony and Bremen e. V. and the rehabilitation facilities in the region, a desired substantial increase in the number of externally funded projects associated with the RFNB can be expected in the 2nd funding phase. They are also supervised by the cross-sectional projects and strengthen the data generating basis of the network. Project overview: (projects of the first funding phase are marked with (*)) Cross-sectional projects Project Q1 Quality management and scientific office Project Q2 (1st and 2nd funding phase) Method- Statistical consulting in the RFNB - Research Information System Rehabilitation Project Q3 (1st and 2nd funding phase) Method- Statistical consulting in the RFNB - Research Information System Rehabilitation (1st and 2nd funding phase). Funding phase) Health economic evaluation in rehabilitation Cost-effectiveness and cost-benefitAnalyses Project area A Project A1 (*) Evaluation of a training program for patients with ankylosing spondylitis Project A2 (*) Effects of patient training in adult asthmatics in the context of outpatient and inpatient rehabilitation Project A2a Development and evaluation of a patient training program for children and adolescents with epilepsy and their parents Parents Project Area B Project B1 (*) Long-term socio-medical prognosis and utilization of rehabilitation services for patients with chronic polyarthritis Project B1a Review of a structured inpatient follow-up concept for rheumatic illnesses in medical rehabilitation Project B2 Interfaces of day-care orthopedic-rheumatological rehabilitation - networking with occupational rehabilitation and aftercare Project B4 Prediction of failed disease management and the need for rehabilitation in chronic complex tinnituscomplex tinnitus Project Area C Project C1 (*) An integrative outpatient treatment concept for mothers with psychosomatic illnesses and preschool children Project C1a Validation of illness-specific assessment procedures for pneumological rehabilitation Project C2 (*) Quality of life as an evaluation criterion in the rehabilitation of chronically ill children Project C3 (*) Intensive- and minimal training for parents of chronically ill children (up to preschool age) Implementation of research results: Because of the central importance of transferring the results into practice, the funding agencies have initiated a special implementation phase in which the transfer was initiated with the end of the first funding phase, as well as being supported organizationally and accompanied scientifically if necessary. The four thematic areas of patient training, access to rehabilitation, vocational orientation in medical rehabilitation and aftercare were highlighted. The RFNB is represented in this implementation phase with the Project A1c: Evaluation der modellhaften Einführung von Patientenschulungsprogrammen für die rheumatologische und pneumologische Rehabilitation (Laufzeit 01.02.2005 - 31.07.2007).

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Referenznummer:

R/FOFVB4


Informationsstand: 09.04.2020