Was finden Sie auf dieser Internet-Seite?
Hier finden Sie die Internet-Seite REHADAT-Adressen
in Leichter Sprache erklärt.
Die Internet-Seite REHADAT-Adressen
Die Start-Seite von REHADAT-Adressen
sieht so aus.
Sie können von dieser Seite aus
auf weitere Internet-Seiten klicken.
Die Texte bei REHADAT-Adressen
sind in schwerer Sprache geschrieben.
Es gibt keine Infos in Leichter Sprache.
Holen Sie sich Unterstützung beim Lesen!
Wenn Sie auf das Logo klicken,
kommen Sie immer auf die Start-Seite zurück.
Die Haupt-Bereiche
Auf jeder Seite finden Sie sehr weit oben
die Haupt-Bereiche von REHADAT-Adressen.
Die Haupt-Bereiche stehen neben-einander und heißen:
- Adressen
- Anlauf-Stellen
- Inklusions-Betriebe
- Kontakt
- Weitere Portale
Haupt-Bereich Adressen
Wenn Sie auf das Wort Adressen klicken,
sehen Sie verschiedene Themen in schwerer Sprache.
Zum Beispiel:
- Arbeit und Beschäftigung
- Ausbildung und Weiter-Bildung
- Behinderung und Erkrankung
Haupt-Bereich Anlauf-Stellen
Hier finden Sie alle Anlauf-Stellen.
Anlauf-Stellen sind Stellen,
an die sich Menschen mit Behinderung wenden können.
Damit sie Hilfe bekommen.

Die Anlauf-Stellen helfen zum Beispiel dabei,
dass Menschen mit Behinderung arbeiten können.
Wenn Sie auf das Wort Anlauf-Stellen klicken,
sehen Sie verschiedene Themen in schwerer Sprache.
Zum Beispiel:
- Versorgungs-Ämter und Schwer-Behinderten-Ausweis:
Hier können Sie den Schwer-Behinderten-Ausweis bekommen.
- Arbeits-Agenturen und Job-Center
Arbeits-Agenturen und Job-Center vermitteln Arbeits-Stellen.
Haupt-Bereich Inklusions-Betriebe
Manche Firmen auf dem allgemeinen Arbeits-Markt
stellen viele Menschen mit Behinderung ein.
In den Firmen arbeiten Menschen mit Behinderung
und Menschen ohne Behinderung zusammen.
Diese Firmen heißen: Inklusions-Betriebe.

Allgemeiner Arbeits-Markt bedeutet:
Das sind alle Arbeits-Plätze,
die nichts mit Werkstätten für behinderte Menschen zu tun haben.
Wenn Sie auf Inklusions-Betriebe klicken,
sehen Sie zum Beispiel diese Themen in schwerer Sprache:
- Auftrag und Hinter-Grund
- Adressen von Inklusions-Betrieben
Haupt-Bereich FAQ
Im Haupt-Bereich FAQ bekommen Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen.
Die Abkürzung „FAQ“ ist englisch
Und steht für „Frequently Asked Questions".
Man spricht das so: Fri-kwentli askt Kwest-schens.
Die Übersetzung ist: Häufig gestellte Fragen.
Im Bereich FAQ stehen Fragen und Antworten
Zum Thema Adressen.
Haupt-Bereich Lexikon
Wenn Sie auf den Bereich Lexikon klicken
Dann öffnet sich die Seite REHADAT-Lexikon.
Ein Lexikon ist ein Wörter-Buch.
Das REHADAT-Lexikon erklärt viele Wörter
Zur Arbeit von Menschen mit Behinderungen
Von A bis Z.
Das Lexikon hilft beim Verstehen von Arbeit und Behinderung.
Es gibt auch Texte in Leichter Sprache.
Haupt-Bereich Weitere Portale
Wenn Sie mit dem Maus-Zeiger auf Weitere Portale gehen,
öffnet sich eine Liste
mit den verschiedenen REHADAT-Internet-Seiten.
Wenn Sie dort auf ein Wort klicken,
öffnet sich eine andere Internet-Seite.
Suche
Die Such-Funktion finden Sie ganz oben in der Mitte.
Bei Such-Begriff eingeben schreiben Sie das gesuchte Wort.
Und klicken auf die Lupe.
Sie können auch einen Such-Begriff aus der Liste auswählen.
Die Liste sehen Sie erst,
wenn Sie etwas in das Such-Feld eintragen.
Auf der linken Seite erscheint
die Ergebnis-Liste zum Such-Wort.
Um die Ergebnisse von einem Portal zu erhalten,
klicken Sie links auf das gewünschte Portal.
Sie können auch mehrere Portale auswählen.
Barriere-Freiheit
Hier finden Sie Tipps:
Damit Sie die Internet-Seite
von REHADAT-Adressen
leichter bedienen können.
Zum Beispiel:
- Wie arbeite ich ohne Computer-Maus?
- Wie mache ich die Schrift größer oder kleiner?
- Wie kann ich mir Internet-Seiten vorlesen lassen?
Die Tipps sind zum Beispiel für:
- Menschen mit einer Seh-Behinderung
- Und blinde Menschen
Sie finden auch Infos über REHADAT
- In Leichter Sprache
- Und in Gebärden-Sprache
rehadat.de
Hier kommen Sie auf die Internet-Seite von REHADAT.de.
Leichte Sprache und Gebärden-Sprache
Sie finden hier Infos über REHADAT
- in Leichter Sprache
- in Gebärden-Sprache
Text neben dem großen Bild
Wenn Sie auf Mehr erfahren klicken,
erhalten Sie Infos über das Internet-Portal REHADAT-Adressen.
Was gibt es noch auf der Start-Seite?
3 Kacheln
Die 3 Kacheln führen zu den
3 wichtigsten Seiten von REHADAT-Adressen:
- Adressen
- Anlauf-Stellen
- Inklusions-Betriebe
Mosaik
Der Bereich Mosaik ist im unteren Teil der Seite.
Damit gemeint sind die verschiedenen Kästchen mit weiteren Infos.
Die Inhalte der Kästchen sind:
- News
News ist ein englisches Wort und bedeutet:
Neuigkeiten oder Nachrichten.
Man spricht es so: Ni-jus.
Sie erfahren hier Neuigkeiten von REHADAT
und zum Thema:
Mitmachen von Menschen mit Behinderung im Arbeits-Leben. - REHADAT-kompakt
Hier finden Sie Info-Blätter von REHADAT.
Zu wichtigen Themen
Zum beruflichen Mitmachen von Menschen mit Behinderungen.
Zum Beispiel- zum Thema Ausgleichs-Abgabe
- zum Thema Budget für Arbeit
- REHADAT-Lexikon
Ein Lexikon ist ein Wörter-Buch.
Hier werden Wörter in schwerer Sprache erklärt.
Im Wörter-Buch stehen Wörter,
die mit der beruflichen Teilhabe
von Menschen mit Behinderung zu tun haben.
Zum Beispiel:- Agentur für Arbeit
- Behinderungs-gerechte Arbeits-Platz-Gestaltung
- Behinderung und Erkrankung
Hier finden Sie Infos zu:
Beratungs-Stellen und Organisationen,
die Menschen mit Behinderung und erkrankten Menschen helfen.
Zum Beispiel:
Wenn Sie eine Hör-Behinderung oder Rheuma haben. - Branchen-Suche Inklusion-Betriebe
Hier können Sie nach Inklusions-Betrieben suchen.
Zum Beispiel gibt es diese Inklusions-Betriebe:- Hotels
- Restaurants
- Auto-Häuser
- Druckereien
- Gärtnereien
- Wäschereien
- Barrierefreies Leben
Hier finden Sie Infos zu Anlauf-Stellen
Die dabei helfen Sachen barrierefrei zu machen.
Barrierefrei heißt zu Beispiel:
Dass alle Menschen mit und ohne Behinderung eine Sache gleich gut benutzen können.
Zum Beispiel Bus und Bahn.
Oder das Flugzeug, um in den Urlaub zu fliegen. - Andere Leistungsanbieter
Es gibt auch andere Angebote
als Werkstätten für Menschen mit Behinderungen
bei denen Menschen mit Behinderungen die gleiche Arbeit und Bildung bekommen können
wie in einer Werkstatt. - Einheitliche Ansprechstellen für Arbeitgeber (EAA)
Die EAA-Stellen helfen Arbeit-gebern
bei Fragen zur Arbeit von Menschen mit Behinderungen.
Zahlen-Balken
Hier stehen wichtige Zahlen zum beruflichen Mitmachen
von Menschen mit Behinderungen.
Links mit Logos
Mit einem Klick auf die Logos, kommen Sie zur Internet-Seite:
- vom Institut der deutschen Wirtschaft Köln
- vom Bundes-Ministerium für Arbeit und Soziales
Fuß-Bereich
Ganz unten auf jeder Seite finden Sie den Fuß-Bereich.
Dort stehen:
- Über uns
- Sitemap: das Inhalts-Verzeichnis der Internet-Seite.
Sitemap ist ein englisches Wort.
So wird es gesprochen: Sait-Mäpp. - Impressum bedeutet:
Hier steht, wer die Internet-Seite gemacht hat. - Daten-Schutz
- Erklärung zur Barriere-Freiheit
REHADAT in Sozialen Medien
Es gibt für REHADAT auch Infos auf:
- YouTube
Das sind soziale Medien.
Hier können Sie Neuigkeiten von REHADAT lesen.