Inhalt

Was finden Sie auf dieser Internet-Seite?

Hier finden Sie die Internet-Seite REHADAT-Adressen
in Leichter Sprache erklärt.

Die Internet-Seite REHADAT-Adressen

Bild der Start-Seite

Die Start-Seite von REHADAT-Adressen
sieht so aus.
Sie können von dieser Seite aus
auf weitere Internet-Seiten klicken.


Die Texte bei REHADAT-Adressen
sind in schwerer Sprache geschrieben.
Es gibt keine Infos in Leichter Sprache.
Holen Sie sich Unterstützung beim Lesen!

Wenn Sie auf das Logo klicken,
kommen Sie immer auf die Start-Seite zurück.

Die Haupt-Bereiche

Bild von den Haupt-Bereichen

Auf jeder Seite finden Sie sehr weit oben
die Haupt-Bereiche von REHADAT-Adressen.

Die Haupt-Bereiche stehen neben-einander und heißen:

  • Adressen
  • Anlauf-Stellen
  • Inklusions-Betriebe
  • Kontakt
  • Weitere Portale

Haupt-Bereich Adressen

Bild vom Haupt-Bereich Adressen

Wenn Sie auf das Wort Adressen klicken,
sehen Sie verschiedene Themen in schwerer Sprache.
Zum Beispiel:

  • Arbeit und Beschäftigung
  • Ausbildung und Weiter-Bildung

Behinderung und Erkrankung

Haupt-Bereich Anlauf-Stellen

Bild vom Haupt-Bereich Anlaufstellen

Hier finden Sie alle Anlauf-Stellen.
Anlauf-Stellen sind Stellen,
an die sich Menschen mit Behinderung wenden können.
Die Anlauf-Stellen helfen zum Beispiel dabei,
dass Menschen mit Behinderung arbeiten können.
Wenn Sie auf das Wort Anlauf-Stellen klicken,
sehen Sie verschiedene Themen in schwerer Sprache.
Zum Beispiel:

  • Versorgungs-Ämter und Schwer-Behinderten-Ausweis:
    Hier können Sie den Schwer-Behinderten-Ausweis bekommen.
  • Arbeits-Agenturen und Job-Center
    Arbeits-Agenturen und Job-Center vermitteln Arbeits-Stellen.

Haupt-Bereich Inklusions-Betriebe

Bild vom Haupt-Bereich Inklusions-Betriebe

Manche Firmen auf dem allgemeinen Arbeits-Markt
stellen viele Menschen mit Behinderung ein.

In den Firmen arbeiten Menschen mit Behinderung
und Menschen ohne Behinderung zusammen.
Diese Firmen heißen:  Inklusions-Betriebe.

Allgemeiner Arbeits-Markt bedeutet:
Das sind alle Arbeits-Plätze,
die nichts mit Werkstätten für behinderte Menschen zu tun haben.
Wenn Sie auf Inklusions-Betriebe klicken,
sehen Sie zum Beispiel diese Themen in schwerer Sprache:

  • Auftrag und Hinter-Grund
  • Adressen
  • Mehr zum Thema

Haupt-Bereich Kontakt

Bild vom Haupt-Bereich Kontakt

Wenn Sie eine Frage haben, können Sie uns hier schreiben.

Haupt-Bereich Weitere Portale

Bild vom Haupt-Bereich Weitere Portale

Wenn Sie mit dem Maus-Zeiger auf Weitere Portale gehen,
öffnet sich eine Liste
mit den verschiedenen REHADAT-Internet-Seiten.
Wenn Sie dort auf ein Wort klicken,
öffnet sich eine andere Internet-Seite.

Suche

Bild von der Suche

Die Such-Funktion finden Sie ganz oben in der Mitte.
Bei Such-Begriff eingeben schreiben Sie das gesuchte Wort.
Und klicken auf die Lupe.
Sie können auch einen Such-Begriff aus der Liste auswählen.
Die Liste sehen Sie erst,
wenn Sie etwas in das Such-Feld eintragen.
Auf der linken Seite erscheint
die Ergebnis-Liste zum Such-Wort.
Um die Ergebnisse von einem Portal zu erhalten,
klicken Sie links auf das gewünschte Portal.
Sie können auch mehrere Portale auswählen.

Barriere-Freiheit

Hier finden Sie Tipps:
Damit Sie die Internet-Seite
von REHADAT-Adressen
leichter bedienen können.

Zum Beispiel:

  • Wie arbeite ich ohne Computer-Maus?
  • Wie mache ich die Schrift größer oder kleiner?
  • Wie kann ich mir Internet-Seiten vorlesen lassen?

Die Tipps sind zum Beispiel für:

  • Menschen mit einer Seh-Behinderung
  • Und blinde Menschen

Sie finden auch Infos über REHADAT

  • In Leichter Sprache
  • Und in Gebärden-Sprache

rehadat.de

Bild vom Link zu der Seite Barrierefreiheit

Hier kommen Sie auf die Internet-Seite von REHADAT.de.

Leichte Sprache und Gebärden-Sprache

Bild vom Link zu der Seite Leichte Sprache und Gebärden-Sprache

Sie finden hier Infos über REHADAT

  • in Leichter Sprache
  • in Gebärden-Sprache

Laut-Sprecher-Zeichen

Bild vom Lautsprecher

Die Texte auf unseren Seiten
können Sie sich auch anhören.
Dafür müssen Sie ganz oben rechts
auf den Laut-Sprecher klicken.
Dann liest eine Computer-Stimme den Text vor.

Text neben dem großen Bild

Bild von der ersten Seite von rehadat-adressen.de

Wenn Sie auf Mehr erfahren klicken,
erhalten Sie Infos über das Internet-Portal REHADAT-Adressen.

Was gibt es noch auf der Start-Seite?

3 Kacheln

Bild von drei Kacheln auf Start-Seite

Die 3 Kacheln führen zu den
3 wichtigsten Seiten von REHADAT-Adressen:

  • Adressen
  • Anlauf-Stellen
  • Inklusions-Betriebe

Mosaik

Der Bereich Mosaik ist im unteren Teil der Seite.
Damit gemeint sind die verschiedenen Kästchen mit weiteren Infos.
Die Inhalte der Kästchen sind:

  • News
    News ist ein englisches Wort und bedeutet:
    Neuigkeiten oder Nachrichten.
    Man spricht es so: Ni-jus.
    Sie erfahren hier Neuigkeiten von REHADAT
    und zum Thema:
    Mitmachen von Menschen mit Behinderung im Arbeits-Leben.
  • REHADAT-Publikationen
    Hier finden Sie Texte von REHADAT.
    Zum Beispiel:
    Hefte und Bücher.
    Die REHADAT-Publikationen
    kann man sich als PDF-Dateien herunter- laden.
  • Barriere-freies Leben
    Hier finden Sie Infos zum barriere-freien Leben.
    Barriere-frei bedeutet: ohne Hindernisse.
    Zum Beispiel:
    Ein Eingang ohne Stufen ist barriere-frei.
  • REHADAT-Lexikon
    Ein Lexikon ist ein Wörter-Buch.
    Hier werden Wörter in schwerer Sprache erklärt.
    Im Wörter-Buch stehen Wörter,
    die mit der beruflichen Teilhabe
    von Menschen mit Behinderung zu tun haben.
    Zum Beispiel:
    • Agentur für Arbeit
    • Behinderungs-gerechte Arbeits-Platz-Gestaltung
  • REHADAT bei Twitter
    Hier finden Sie Twitter-Nachrichten von REHADAT.
    Twitter ist ein englisches Wort.
    Auf Deutsch heißt Twitter: Gezwitscher
    Twitter ist eine Internet-Seite.
    Man kann bei Twitter kurze Nachrichten verschicken.
  • Behinderung und Erkrankung
    Hier finden Sie Infos zu:
    Beratungs-Stellen und Organisationen,
    die Menschen mit Behinderung und erkrankten Menschen helfen.
    Zum Beispiel:
    Wenn Sie eine Hör-Behinderung oder Rheuma haben.
  • Branchen-Suche Inklusion-Betriebe
    Hier können Sie nach Inklusions-Betrieben suchen.
    Zum Beispiel gibt es diese Inklusions-Betriebe:
    • Hotels
    • Restaurants
    • Auto-Häuser
    • Druckereien
    • Gärtnereien
    • Wäschereien

Ihre Meinung ist gefragt

Bild vom Umfrage-Balken

Hier können Sie Ihre Meinung zu dieser Internet-Seite sagen.

Links mit Logos

Bild von Links mit Logos

Mit einem Klick auf die Logos, kommen Sie zur Internet-Seite:

  • vom Institut der deutschen Wirtschaft Köln
  • vom Bundes-Ministerium für Arbeit und Soziales

Fuß-Bereich

Bild vom Fuß-Bereich

Ganz unten auf jeder Seite finden Sie den Fuß-Bereich.
Dort stehen:

  • Kontakt-Daten von REHADAT
  • Über uns
  • Seite empfehlen
  • Sitemap: das Inhalts-Verzeichnis der Internet-Seite.
    Sitemap ist ein englisches Wort.
    So wird es gesprochen: Sait-Mäpp.
  • Impressum bedeutet:
    Hier steht, wer die Internet-Seite gemacht hat.
  • Daten-Schutz
  • Erklärung zur Barriere-Freiheit

REHADAT in Sozialen Medien

Es gibt für REHADAT auch Infos auf:

  • Facebook
  • Twitter
  • Linked-In
  • YouTube

Das sind soziale Medien.
Hier können Sie Neuigkeiten von REHADAT lesen.