Inhalt

Was ist REHADAT-Adressen?

Herzlich willkommen!
Sie sind auf der Internet-Seite von REHADAT-Adressen.

REHADAT-Adressen ist ein Internet-Portal.
Ein Portal ist eine Internet-Seite mit vielen Infos zu einem Thema.
Die Internet-Seite lautet:
www.rehadat-adressen.de

Was ist REHADAT-Adressen?

Im Internet-Portal REHADAT-Adressen
gibt es viele Adressen zum Thema:
Berufliche Teilhabe und Inklusion von Menschen mit Behinderung.

Teilhabe bedeutet:

  • Bei etwas mit-machen
  • Oder dabei sein

Berufliche Teilhabe bedeutet:
Menschen mit Behinderung sollen da arbeiten,
wo auch Menschen ohne Behinderung arbeiten.
Sie sollen auch eine Berufs-Ausbildung machen können

Inklusion bedeutet:

  • Alle Menschen sind dabei.
  • Kein Mensch wird ausgeschlossen.

Zum Beispiel in einer inklusiven Schule:
Hier lernen Kinder mit Behinderung zusammen
Mit Kindern ohne Behinderung.

REHADAT-Adressen ist auch für Fach-Leute interessant.
Zum Beispiel für:

  • Arbeit-Geber
  • Und Schwer-Behinderten-Vertreter

Im Internet-Portal REHADAT-Adressen
finden Sie über 13.000 Adressen.
Zum Beispiel Adressen von

  • Beratungs-Stellen
  • Dienst-Leistern

Wie können Sie sich unsere Seiten vorlesen lassen?

Die Texte können Sie sich auch anhören.
Dafür müssen Sie ganz oben rechts auf den Laut-Sprecher klicken.
Dann liest eine Computer-Stimme den Text vor.

Alle Texte bei REHADAT-Adressen sind in schwerer Sprache.

Infos in Leichter Sprache:
Hier gibt es weitere Infos zu REHADAT.

Was ist REHADAT?

Das Portal REHADAT-Adressen
ist ein Angebot von REHADAT.

REHADAT wird unterstützt vom
Bundes-Ministerium für Arbeit und Soziales.

REHADAT gehört zum Institut der deutschen Wirtschaft Köln.

REHADAT bietet kostenlos Infos für Menschen mit Behinderung an.
Damit kein Mensch ausgeschlossen wird.

Schreiben Sie uns,
wenn Sie Fragen
Oder Tipps zum Adressen-Portal haben.
Das ist die E-Mail-Adresse:
knaak@iwkoeln.de

Was finden Sie auf dieser Internet-Seite