Inhalt

in Projekten blättern

Angaben zum Forschungsprojekt

Sprachentwicklung hörender Kinder hochgradig hörgeschädigter Eltern

Hauptprojektziel:
- Erfassung des sprachlichen und emotionalen Entwicklungsstandes (normal-)hörender Kinder hochgradig hörgeschädigter Eltern

Vorgehensweise:
- Es wurden Kinder im Alter von 3 Jahren bis Schuleintritt anhand von verschiedenen standardisierten Sprachtests sowie eines Verfahrens zur Messung der emotionalen Stabilität untersucht

Im Zuge der Datenauswertung sollte überprüft werden, ob hörende Kinder hörgeschädigter Eltern aufgrund der elterlichen Hörschädigung und den daraus erwachsenden kommunikativen Besonderheiten (vor allem im lautsprachlichen Bereich) gefährdet seien. Dabei sollte auch die Gesamtentwicklung des Kindes mit berücksichtigt werden. Die individuelle und familiäre Situation sollte mit Hilfe von Befragungen der Eltern und der Erzieher kontrolliert werden.



Beginn:

01.09.1997


Abschluss:

31.12.2003


Art:

Gefördertes Projekt


Kostenträger:


Bayerisches Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales
früher: Bayerisches Staatsministerium für Arbeit und Sozialordnung,
Familie, Frauen und Gesundheit



Weitere Informationen


Abstract

Language development of hearing children with hearing-impaired parents

Objective:
Analysis of the language and emotional state of development of hearing children of hearing-impaired parents.
Methodology:
Children from 3; 3 years until school age are examined using various standard language tests as well as methods of measure their emotional stability.

The evaluation of the data collected aims to examine whether hearing children of hearing-impaired parents are at risk as a result of parental hearing impairment and consequent communicative specifications (in particular in the field of oral communication). This approach also takes the general development of the child into account.
The individual and family situation is analysed by interviewing parents and tutors.


Referenznummer:

R/FO2307


Informationsstand: 02.12.2019