Inhalt

in Projekten blättern

Angaben zum Forschungsprojekt

Didaktik und Methodik des integrativen Unterrichts mit hörgeschädigten Schülern

Ziele:

Eruierung der alltäglichen unterrichtlichen Integrationssituation einzelfallintegrierter hörgeschädigter Schüler an allgemeinen Schulen

Inhalt:

- Unterricht unter hörgeschädigtenspezifischen didaktisch-methodischen Aspekten
- Reaktives Schülerverhalten des hörgeschädigten Integrationsschülers auf den Unterricht
- Lehrerbefragung zu der spezifischen unterrichtlichen Integrationssituation, zu deren Einstellung zur schulischen Einzelfallintegration Hörgeschädigter allgemein etc.

Methoden:

Systematische Unterrichtsbeobachtungen
Teilnehmende Unterrichtsbeobachtungen
Durchführung qualitativer Interviews mit den beobachteten Lehrern



Beginn:

01.04.2005


Abschluss:

31.08.2008


Art:

Gefördertes Projekt



Weitere Informationen


Referenznummer:

R/FO3306


Informationsstand: 19.06.2017