Inhalt

in Literatur blättern

  • Detailansicht

Bibliographische Angaben zur Publikation

Was leistet die Förderschule für Menschen mit Hörbehinderung?

Ergebnisse einer Langzeitbeobachtung im Sekundarbereich und der Vergleich mit Messungen in Regelschulen



Autor/in:

Hüther, Alexander M.


Herausgeber/in:

Berufsverband Deutscher Hörgeschädigtenpädagogen (BDH)


Quelle:

HörgeschädigtenPädagogik, 2010, 64. Jahrgang (Heft 6), Seite 238-248, Heidelberg: Median, ISSN: 0342-4898


Jahr:

2010



Abstract:


Die Studie beschäftigt sich mit dem Vergleich von Förder- und Regelschule, wobei der Fokus der Untersuchungen auf die Bereiche Schulleistungen und soziales Wohlfühlen gerichtet ist. Auf der Grundlage einer außergewöhnlich breiten empirischen Datenbasis (N = 898) werden die Entwicklungen und Trends innerhalb der beiden Schularten im Sekundarbereich über die Klassenstufen 6 bis 10 dargestellt und analysiert.

Der Autor bietet vor dem Hintergrund der aktuellen Diskussion zum Thema Inklusion einen Einblick in die Leistungsfähigkeit der Förderschule für Hörgeschädigte, die letztendlich auch für die Beantwortung der Frage nach ihrer Existenzberechtigung entscheidend ist.


Weitere Informationen:


Englisches Abstract:

What does the Special School for People with Hearing Impairment?

Results of a Longitudinal Study in Secondary Education and the Comparison with Measurements in Regular Schools

Abstract:


This study compares special schools in Germany with the country's regular, mainstream schools, focusing on examining the children's academic achievements and sense of social well-being. Based on an unusually wide range of empirical data (N = 898), it presents and analyses the developments and trends at secondary level (German school grades 6 to 10) in both types of school.

Against the background of the current discussion on inclusion, the author offers an insight into the effectiveness of special schools for the deaf and hard of hearing, a topic which is, in the end, also critical to resolving the issue of whether the existence of these schools is justified.


Schlagworte:
Informationen in der ICF:


Dokumentart:


Zeitschriftenbeitrag / Forschungsergebnis




Bezugsmöglichkeit:


HörgeschädigtenPädagogik
Homepage: https://median-verlag.de/index.php?page=shop.product_details...

Um Literatur zu beziehen, wenden Sie sich bitte an Bibliotheken, die Herausgeber, den Verlag oder an den Buch- und Zeitschriftenhandel.



Referenznummer:

R/ZS0177/0040


Informationsstand: 12.05.2011

in Literatur blättern