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Bibliographische Angaben zur Publikation

Konstruktionsmerkmale des neuen Bildungsplans der Schule für Hörgeschädigte in Baden-Württemberg


Autor/in:

Stecher, Markus; Rau, Marion; Löschmann, Marlis [u. a.]


Herausgeber/in:

Berufsverband Deutscher Hörgeschädigtenpädagogen (BDH)


Quelle:

HörgeschädigtenPädagogik, 2010, 64. Jahrgang (Heft 6), Seite 252-254, Heidelberg: Median, ISSN: 0342-4898


Jahr:

2010



Abstract:


Die AutorInnen beschreiben den neuen Bildungsplan in Baden-Württemberg, der ab dem Schuljahr 2011/2012 für die Schulen für Hörgeschädigte verbindlich wird. Der Fokus liegt dabei auf der Kompetenzorientierung, welche die bisherige Inhaltsorientierung in Bildungsplänen ablöst. Das heißt, der neue Bildungsplan legt nicht mehr fest, was LehrerInnen lehren sollen, sondern definiert, welche Kompetenzen SchülerInnen mit einer Hörschädigung erwerben sollen, um aktiv und selbstbestimmt am Leben teilhaben zu können.

Neben der Internationalen Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit (ICF) stellen unter anderem der Index für Inklusion, die KMK-Empfehlungen zum Förderschwerpunkt Hören wichtige Bezugspunkte dar. Die Internationale Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit geht davon aus, dass Menschen in einem bestimmten Lebenszusammenhang leiben und in diesem nicht behindert sind, sondern behindert werden, indem ihnen Teilhabe nicht oder nicht in vollem Umfang möglich ist.

Im Zentrum steht unter anderem die Verbesserung der Funktionsfähigkeit, die durch die Teilhabemöglichkeiten (Partizipation) einer Person und durch ihre Aktivitäten gekennzeichnet ist. Hier setzt der Auftrag an die Schule für Hörgeschädigte an. Ihre Aufgabe ist es, die Schüler zu unterstützen, so dass sie aktiv und selbstständig am gesellschaftlichen Leben teilhaben können.

Die AutorInnen gehen außerdem auf die Strukturierung der Bildungsbereiche und die angestrebte Verzahnung von Bildungsbereichen und Fächern/Fächerverbünden ein.


Weitere Informationen:


Schlagworte:
Informationen in der ICF:


Dokumentart:


Zeitschriftenbeitrag




Bezugsmöglichkeit:


HörgeschädigtenPädagogik
Homepage: https://median-verlag.de/index.php?page=shop.product_details...

Um Literatur zu beziehen, wenden Sie sich bitte an Bibliotheken, die Herausgeber, den Verlag oder an den Buch- und Zeitschriftenhandel.



Referenznummer:

R/ZS0177/0041


Informationsstand: 12.05.2011

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